Integration der Buchhaltungssoftware lexoffice in Symfony-Projekte

Für unsere Kunden entwickeln wir webbasierte Individualsoftware und – je nach Anforderungen – werden häufig Software-Produkte von Drittanbietern integriert bzw. über Schnittstellen (APIs) angebunden. So können Daten effizient ausgetauscht und Prozesse automatisiert werden.

Im Rahmen der Neuentwicklung einer Online-Plattform für einen unserer langjährigen Kunden haben wir uns für die Integration der Online-Buchhaltungssoftware lexoffice entschieden. Das Ziel war, die Rechnungserstellung auszulagern. In der vorherigen Version der Online-Plattform wurden die Rechnungen selbst erstellt. Dazu wurde das Tool wkhtmltopdf verwendet, um aus HTML-Dokumenten ein PDF-Dokument zu generieren. Diese Vorgehensweise ist jedoch sehr ressourcenlastig, dauert pro PDF-Dokument mehrere Sekunden und es ist sehr zeitaufwändig, die PDF-Dokumente optisch ansprechend zu gestalten. Eine weitere Anforderung war, die Rechnungen ohne Komplikationen an den Steuerberater für Buchhaltung und Jahresabschluss übergeben zu können.

lexoffice ist eine umfangreiche Buchhaltungssoftware für kleine und mittlere Unternehmen, sowie Selbstständige und Freiberufler. Neben der Angebots- und Rechnungserstellung ist auch die Verbindung der Software mit dem Bankkonto möglich und Zahlungen können direkt den Rechnungen zugeordnet werden – überwiegend automatisiert.

Dank der Public-API können individuelle Softwarelösungen an lexoffice angebunden werden. Da wir uns immer wieder mit dem Thema der Rechnungserstellung in den Softwarelösungen, die wir für unsere Kunden entwickeln, konfrontiert sehen, haben wir uns entschlossen, ein Symfony-Bundle für die Integration von lexoffice in Symfony-Projekte zu entwickeln. Das lexoffice-Bundle ist als Open-Source-Projekt auf GitHub gehostet. Aktuell ist der Funktionsumfang noch überschaubar, aber wir werden es kontinuierlich erweitern und verbessern. Auch ist Feedback und Unterstützung anderer Entwickler jederzeit willkommen!

Schreibe einen Kommentar